Donnerstag, 27. Mai 2010

Die Kirche Húsavíkurkirkja

Die Kirche (Húsavíkurkirkja) wurde 1906 / 1907 in typisch norwegischer Kreuzbauweise erbaut und 1907 geweiht.

Weitblick oder Idealismus, je nachdem, wie man es sehen möchte, bewiesen die Erbauer damit, die Kirche mit 450 Plätzen auszustatten -hatte der Ort damals doch nur 300 Einwohner.

Der Kirchturm ist 26 Meter hoch. In der Kirche gibt es keine normale Kanzel, sondern ein Stehpult in Buchform, von dem aus der Pfarrer predigt.
Besonders sehenswert und einmalig ist das Altarbild, das 1931 von einem isländischen Laienmaler gemalt wurde. Es zeigt die Auferstehung des Lazarus inmitten isländischer Landschaften (z.B. Ásbyrgi).
Zur Erinnerung hier die biblische Geschichte von Lazarus in Kurzform:
Im Johannes-Evangelium steht, Lazarus, dessen Schwestern Martha und Maria seien eng mit Jesus befreundet gewesen. Lazarus starb und wurde in einer Höhle beigesetzt. Jesus kam erst vier Tage darauf von einer Reise zurück. Er ließ den Stein vom Grabeingang wegwälzen und rief in die Höhle hinein: „Lazarus, komm heraus!“ Lazarus verließ daraufhin, in Grabtücher eingewickelt, aber lebend, sein Grab.
Diese Geschichte gilt als ein Hinweis auf die spätere Auferstehung Jesu.

Während der Saison ist die Kirche tagsüber unverschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen